Besuch im Perlenladen in Breisach

Sternwanderung

Die diesjährige Sternwanderung führte alle vogtsburger Landfrauen nach Bischoffingen in Biancas Gastro. Trotz dem hitzigen Wetter haben  über 70 Teilnehmerinnen den Abend dort bei leckerem Flammkuchen, kühlen Getränken und netten Gesprächen verbracht.

Vielen Dank an Bianca für die Bewirtung!

Besuch bei der Vanillekiste

Bei unserem Besuch bei der Vanillekiste in Jechtingen am 10.06.2023 haben wir sehr viel wissenswertes über den Anbau, Ernte und Verarbeitung der Vanille.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit im Shop unterschiedliche Vanilleprodukte und handgemachtes aus Madagaskar zu kaufen.

Vielen Dank an Andrea und Stefan mit Familie für den tollen Vortrag und den netten Nachmittag!

Mitgliederversammlung

Bei unserer Mitgliederversammlung am 31.05.2023 haben wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückgeblickt welches mit vielen unterschiedlichen und interessanten Aktivitäten gespickt war.

Brigitte Buchmüller, Jutta Schmidlin und Sigrid Lemke (bereits letztes Jahr) haben sich auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsarbeit  zurückgezogen. Wir haben sie mit voller Dankbarkeit für ihr Engagement aus dem Vorstandsteam verabschiedet.

Als neues Vorstandsmitglied dürfen wir Katja Sexauer als Beistzerin begrüßen.

Besuch in Bianca´s Gastro

Ein Bild, das Text, Brief enthält. Automatisch generierte Beschreibung in Bischoffingen immer ein Besuch wert.

Die Bischoffinger LandFrauen trafen sich in Bianca´s Gastro zum Plaudern, gemütlich Beisammensein und ließen es sich bei leckeren Flammkuchen und spritzigen Weinen des Weinguts Johner verwöhnen. Es war ein netter Abend der den Alltag abgerundet hat.

Ein Bild, das Person, Im Haus, Fenster, Sitzen enthält. Automatisch generierte Beschreibung (Foto:privat)

Jubiessen

Anlässlich unseres 50. Jubiläums haben wir im Kreis unserer Mitglieder ein Bankett gefeiert. Vielen Dank an den Fallerhof für das leckere Essen und an alle Teilnehmerinnen für den schönen Abend!

Neujahrskaffee

Wir haben das neue Jahr bei Kaffee, Kuchen und Sekt in gemütlicher Runde begrüßt.

Adventskränzen

Fredericktag

Am 22.10.2022 haben wir als Teil des landesweiten Vorleseprogramms unseren Fredericktag organisiert.

Zunächst hat das Happy End Figurentheater aus Freiburg für uns die Geschichte eines Nasenbärs vorgeführt. Der Saal war gefüllt mit Kindern, die den Geschehnissen mal mit Lachen, mal mit Spannung folgten.

Danach haben wir uns auf der Wiese getroffen und Brigitte Buchmüller hat den Klassiker, die Geschichte von Frederik mithilfe eines Kamishibais für die kleineren Kinder vorgelesen.

Zuletzt haben wir noch etwas für die Erwachsenen vorbereitet. Sibylle Schill hat Auszüge aus "Emmeles Geschichten aus Bischoffingen" vorgelesen.

Wir haben uns über die vielen Besucher sehr gefreut!

Eisessen auf der Maiengrundhütte

Im September haben wir uns zu einem gemütlichen Spielenachmittag auf der Maiengrundhütte getroffen. Das Wetter war wunderschön und wir genossen die herbstlichen Sonnenstrahlen während die Kinder spielten.  Zur Freude aller Anwesenden gab es Kaiserstühler Landeis.

Abkühlung beim Badloch

Im August führte uns unser Ausflug nach Oberbergen zum Badloch.

Gerd Schnee, unser Kaiserstühler Gästeführer, erzählte uns viel Interessantes über die beiden Quellen, über die Gesteine und die Kneipp-Methode durften wir sogar selber ausprobieren.

Zum Schluss haben wir den Abend bei einem reich gedeckten Tisch ausklingen lassen.

Wanderung auf die Maiengrundhütte

Die LandFrauen Bischoffingen haben eine Sitzgruppe auf der Maiengrundhütte gespendet. Um diese auszuprobieren, sind wir hochgewandert und gleichzeitig haben wir unsere neuen T-Shirts präsentiert.

Oben angekommen erwarteten uns gekühlter Sekt und leckere Häppchen.

Weinprobe in Bianca's Gastro

Unser Juni Ausflug führte uns erneut an einen heimischen Ort. Diesmal nahmen wir an einer Weinprobe in Bianca`s Gastro teil. Wir haben fünf unterschiedliche Weine probiert und dazu gab es leckeren Flammkuchen.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmerinnen gefreut und bedanken uns bei Bianca für den gelungenen Abend!

Eindrücke der Landesgartenschau in Neuenburg am LandFrauen Tag

Ein Hauch von Urlaub - Besuch auf dem Lavendelfeld

Noch nicht so lange prägen die wunderschönen und sehr gut duftenden Lavendelfelder unser Dorfbild.

Beate Klingenmeier hat etwas Neues gewagt und hat in Vogtsburg Lavendel angepflanzt.

Unseren Juni-Ausflug haben wir bei ihrem Lavendelshop gestartet. Sie hat uns viel über die verschiedenen Lavendelpflanzen und über ihre Wirkung erzählt.

Danach haben wir bei einem gemütlichen Spaziergang die gerade blühenden Lavendelfelder angeschaut.

Zum Abschluss sind wir wieder zum Shop zurückgekehrt und ließen den Abend mit Häppchen und Lavendelsekt ausklingen.

Mitgliederversammlung

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Posten der Rechnerin und der Posten einer Beisitzerin neu besetzt. Karin Meier hat ihren Rechnerposten an Liliane Kunert weitergegeben. Sigrid Lemke hat als Beisitzerin aufgehört und Miriam Schmidlin ist zu unserem Vorstandsteam neu dazugekommen.

Wir bedanken uns bei Karin und Sigrid für ihre langjährige Arbeit und heißen Miriam in unserem Team willkommen.

Alles Käse oder was?

Besuch im Käserei Museum in Endingen

Adventskränzen

Am 24.11.2021 trafen wir uns unter den geltenden Coronaregeln im Landfrauenraum um gemeinsam schöne Weihnachtsgestecke zu binden. Inge Kunert und Dagmar Rieflin haben uns wie jedes Jahr gezeigt, auf was man achten muss. Vielen Dank dafür. Es wurden Adventskränze, Gestecke und sogar Figuren gebunden. Auch für die vielen Spenden der Koniferen möchten wir uns bedanken. Es war ein schöner Nachmittag und Abend.

Kaffeenachmittag für Seniorinnen

Am 09.11.2021 wurden die SeniorInnen nach langer Corona-Pause ins Weingut Schmidt in Bischoffingen eingeladen.

Es gab leckeren Kuchen von den Landfrauen und Kaffee.

Anke Gehring las den SeniorInnen tolle Geschichten vor.

Jeder Gast erhielt ein Lavendelsäckchen aus dem Garten von Jutta Schmidlin.

Mit netten Gesprächen und einem Gläschen Wein liesen sie den Nachmittag ausklingen. Ein großer Dank gilt dem Weingut Schmidt für die Einladung.

Fredericktag-Lesewiese 23.10.2021

Als Teil der landesweiten Literaturaktion haben die Bischoffinger LandFrauen eine Lesewiese organisiert.

Zunächst hat Lennart aus Oberbergen sein eigenes Buch "Die drei Freunde" präsentiert.

In der zweiten Runde wurde mithilfe eines Erzähltheaters die Geschichte der Maus Frederick zum Leben erweckt. Brigitte Buchmüller hat den Klassiker für Kleinkinder vorgetragen.

Die Erwachsenen erwarteten Ausschnitte aus "Emmeles Geschichten aus Bischoffingen". Vorgelesen hat Norbert Weber, ihr Sohn.

Zusätzlich hatte jeder die Möglichkeit vor dem eigenen Hoftor einen Bücherflohmarkt zu gestalten. Wir haben uns über die zahlreichen Teilnehmer gefreut. Die von dem Bücherflohmarkt abgegebenen Spenden gehen an die Kindertagesstätten an der Ahr.

Fotos: privat

Treffen in Bianca's Gastro

Foto: privat

Am 22.09.2021 luden wir alle Bischoffinger Frauen, egal ob Mitglied oder Nichtmitglied, zu einem gemütlichen Abend in Biancas Gastro ein. Es gab Flammkuchen, Sommerschorle und Weine vom Weingut Johner aus Bischoffingen. Das Vorstandsteam freute sich über so viele bekannte und auch neue Gesichter. Bei gutem Essen und Wein konnte man sich kennenlernen und austauschen. Zu Beginn konnten wir noch ein paar Sonnenstrahlen tanken bevor es dann schnell sehr kalt wurde und wir es uns drinnen gemütlich gemacht haben. Es war ein sehr schöner Abend mit tollen Gesprächen.

1. Sommertreff

Foto: privat

Der 1. Sommertreff der LandFrauen Bischoffingen fand regen Zuspruch.  Endlich konnten wir wieder loslegen mit unserem Programm. Auf einer großen Wiese trafen wir uns, bewaffnet mit Picknickdecke oder Stuhl, zum gemütlichen Beisammensein.

Jeder brachte sein Essen und Trinken selbst mit.

Wir konnten viele interessierte junge Frauen mit ihren Kindern begrüßen. Aber auch einige der älteren Mitglieder ließen sich den Plausch an der frischen Luft, bei perfekten Temperaturen, nicht nehmen.

Alle waren sich einig, dass man gerne an weiteren solchen Treffen teilnehmen wird.

Spendenübergabe für eine Sitzgruppe an der Maiengrundhütte

Foto: privat

Bei der Generalversammlung am 23.07.2021 überreichte Inge Kunert einen großen Scheck über 2.500 Euro an Ortsversteher Jost Göring. Mit dieser Spende soll auf der Maiengrundhütte in Bischoffingen eine neue Sitzgruppe erstellt werden.

Generalversammlung am 23.07.2021

Foto: privat

Am Freitag, den 23. Juli 2021 um 20 Uhr konnte endlich die längst fällige Generalversammlung stattfinden, zu der sich zahlreiche interessierte Landfrauen auf dem Schulhof einfanden.

Begrüßen konnte die 1. Vorsitzende Inge Kunert auch die Bezirksvorsitzende Christiane Wangler, OV Jost Göring, sowie die Vertreter der örtlichen Feuerwehr und Landjugend.

Nach dem ausführlichen Schriftführerbericht der 2. Vorsitzenden Brigitte Buchmüller, legte die Rechnerin Karin Meier die Finanzen des Vereines dar. Von Marianne Isele und Maria Brückner wurde ihr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Die Gesamtentlastung des Vorstandes wurde von Jost Göring durchgeführt, welcher auch die Grüße der Ortsverwaltung überbrachte und dem Vorstandsteam für die gute Vereinsarbeit dankte.

Anschließend hat die Bezirksvorsitzende Christiane Wangler die Wahlleitung übernommen.

Die langjährige Vorsitzende Inge Kunert musste nach 28 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 22 Jahre als 1.Vorständin, ihren Posten aus Altersgründen weitergeben.

Sie hat in all den Jahren vielerlei mitorganisiert. Dies waren allerlei Hocks, Weinfeste und besonders zu nennen die 1000-Jahr-Feier im Dorf. Immer wo Not am Mann war, war sie zur Stelle und half ganz selbstverständlich mit.

Von allen Anwesenden erhielt sie hierfür großen Applaus, sowie natürlich auch Präsente und Blumen. Sie wird dem Vorstand weiterhin als Beisitzerin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sibylle Schill wurde zur neuen 1. Vorsitzenden der LandFrauen Bischoffingen gewählt. Sie hofft, dass sie gemeinsam mit ihrem tollen Team, diese große Aufgabe bewältigen wird.

Auch Tamara Flösch erhielt Blumen und ein Präsent, sowie herzlichen Dank für ihre geleistete Arbeit. Sie stellte ihr Amt als Beisitzerin zur Verfügung. Brigitte Buchmüller wurde im Amt der 2. Vorsitzenden bestätigt, sowie auch Karin Meier als Rechnerin. Sigrid Lemke wird gerne weiterhin als Beisitzerin den Verein unterstützen.

Besonders gefreut haben sich die Landfrauen, dass mit Heidrun Buchmüller wieder eine Schriftführerin gewonnen werden konnte, sowie mit Jutta Schmidlin, Liliane Schill und Emese Koellner drei neue Beisitzerinnen.

Mit viel Freude und Applaus wurde die neue Damenriege der LandFrauen Bischoffingen willkommen geheißen.

Für die Mitorganisation und Hilfe bei der Durchführung der zahlreichen Frauentreffs erhielten Sibylle Schill und Heidrun Buchmüller ein großes Dankeschön, sowie einen Gutschein.

Im Anschluss ging, mit netten Gesprächen und leckerem Bischoffinger Sommerschorle, ein lange so nicht dagewesener, geselliger Sommerabend zu Ende.

immer dienstags 18:30-19:30 Uhr Gymnastik mit Nadine Hensle
immer donnerstags 20:00-21:00 Uhr  Gymnastik mit Maria Gutmann